FANDOM

The Doors – Band

The Doors – Band

Blues Pills - Lady In Gold

Blues Pills - Lady In Gold

Blues Rock ist ein frühes Genre im Rock, das die meisten der ganz großen Rock-Bands auch gespielt haben. Er hat auch den Hard Rock beeinflusst.

Blues Rock entstand Mitte der 1960er Jahre aus dem damaligen Rock und dem Blues. Er hat den Rock bluesig aufgepeppt.

→  Siehe auch Psychedelic Rock, Space Rock, Hard Rock, Alternative Rock, Stoner Rock

Entwicklung des Blues RockBearbeiten

Blues Rock begann Mitte der 1960er von den beiden Seiten Blues und Rock aus. Beispielsweise kamen Eric Clapton mit den Yardbirds vom Blues und die Rolling Stones vom Rock.

Led Zeppelin ab 1968 machten hauptsächlich Blues Rock.und gingen nur manchmal in Richtung Hard Rock. Judas Priest begann 1969 als Blues Rock-Band bis sie ab 1976 Heavy Metal machten. AC/DC ab 1973 machen bis heute eine Mischung aus Bllues Rock und Hard Rock.

Frischen Blues Rock machen in den 1990ern Bands wie The Black Crowes, in den 2000ern wie The White Stripes und The Black Keys. ...

Wichtige Blues Rock-BandsBearbeiten

Es folgen einige wichtige Bands, die vorwiegend Blues Rock spielen oder gespielt haben.

The Yardbirds

The Yardbirds (WP) aus England bestand von 1962 bis 1968, und kann als Vorgänger-Band von Led Zeppelin betrachtet werden, in der aber auch zeitweise Eric Clapton und dann Jeff Beck Leadgitarristen waren.

The Doors

The Doors aus Kalifornien, USA, wurde 1965 gegründet. Sie haben hauptsächlich Psychedelic Rock gespielt, gingen dann aber auch richtung Blues Rock. The Doors waren eine der Top-Hippie-Bands, gegen den Vietnam-Krieg und für psychedelische Dr.oghen.

  • Riders on the Storm – (fan-video?, 7:04 min)
  • The End – (audio, 11:47 min) - sehr psychedelisch, kommt auch in Apocalypse Now vor

Led Zeppelin
Led Zeppelin – Logo

Led Zeppelin

Led Zeppelin (dt.: bleierner Zeppelin) aus England wurde 1968 gegründet. Die Band wurde zur Kult in der Rock- und Hippie-Szene, bestand bis 1980 und hat etwa 300 mio Alben verkauft. Sie bewegte sich zwischen Blues Rock und Hard Rock.

  • Whole Lotta Love – (live, 13:30 min) - New York, 1973 - das gibt einen guten Eindruck (15 mio Views)
  • Immigrant Song – (live, 4:07 min) - Open-Air

ZZ Top

ZZ Top (WP) aus Texas, USA, wurde 1969 gegründet. Sie bewegt sich zwischen Blues Rock, Texas Blues und Hard Rock.

AC/DC
AC DC – Logo

AC/DC

AC/DC aus Australien wurde 1973 gegründet, sie bewegt sich zwischen Hard Rock und Blues Rock. Sie haben etwa 200 mio Alben verkauft und gehören in den 2010ern zu den am besten verdienenden Bands der Welt.

The Black Crowes

The Black Crowes aus Atlanta, Georgia, USA, wurde 1989 gegründet. Die Band hat bis 2001 erfolgreich Blues Rock gemacht. Dann gab es Wiedervereinigungen von 2005 bis 2010 und halbherzig von 2013 bis 2015.

The White Stripes

The White Stripes (WP) aus Detroit, USA, wurde 1997 gegründet. Sie haben bis 2011 zwischen Garage Rock und Blues Rock ...

Aktuelle Blues Rock-BandsBearbeiten

The Black Keys

The Black Keys aus Ohio, USA, wurde 2001 gegründet. Die Band macht hauptsächlich Blues Rock richtung Low Fidelity und Garae Rock. Das Debütalbum kam 2004.

Blues Pills
Blues Pills – Band

Blues Pills – Band

Blues Pills aus Örebro, Schweden, wurde 2011 gegründet. Die Band macht sehr erfolgreich Hippie-Sound zwischen Blues Rock und Hard Rock. Blues Pills wurde 2014 und 2016 Album des Monats und war die Titelband im Rock Hard #351.

Der Artikel Blues Rock wurde zuletzt am 22.11.2017 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte unten in die Kommentare schreiben.