FANDOM

Nine Inch Nails – Head Like a Hole

Nine Inch Nails – Head Like a Hole

Industrial Rock ist ein Genre im Rock, das Rock mit Industrial vereinigt. Das bedeutet, es sind elektronische Sounds, z.B. Samples, Keyboard oder Drumcomputer dabei.

Industrial Rock entstand in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Die härtere Variante hiervon ist Industrial Metal.

→  Siehe auch Noise Rock, Alternative Rock, Gothic RockHard Rock, Stoner Rock

Entwicklung des Industrial RockBearbeiten

Industrial Rock und Industrial Metal entwickelten sich von zwei Seiten her. Von der Industrial-Seite kamen elektronische Sounds, die oft nach Maschinen klingen sollten. Es ging nicht so sehr um Synthie-Pop. Es konnte ein Drumcomputer sein, häufig Samples oder auch ein Keyboard. Von der Rock- bzw. Metal-Seite kamen im Unterschied zum reinen Industrial natürlich die Gitarren und der Bass, also gespielte statt gesampelte Musik. Schlagzeug war auch möglich.

Nine Inch Nails (NIN) wurde 1988 in Cleveland, Ohio, von Trent Raznor mit 23 Jahren gegründet. Im Mai und Juni 1989 nahm er bereits das Debütalbum Pretty Hate Machine auf, das am 20. Oktober 1989 erschien.

Die Band Marilyn Manson aus Tampa, Florida, USA, wurde 1989 vom Sänger Marilyn Manson gegründet.

Wichtige Industrial Rock-BandsBearbeiten

Zum Industrial Rock gehören Bands, die zwar Gitarren dabei haben, aber zu melodisch für Industrial Metal sind.

Filter

Filter (WP) – aus Cleveland, Ohio, USA, 1993 gegründet, Debütalbum 1995.

Marilyn Manson

Die Band Marilyn Manson (WP) aus Tampa, Florida, USA, wurde 1989 vom Sänger Marilyn Manson gegründet. Die Band macht hauptsächlich Industrial Rock zwischen Alternative Rock und Industrial Metal. Schminke und Strapse gehören für Marilyn dazu.

Nine Inch Nails

Nine Inch Nails (NIN) (WP) aus Cleveland, Ohio, USA, wurde 1988 von Trent Reznor als Projekt mit wechselnden Musikern gegründet. Sie machen seitdem Industrial Rock bis Elektronisches.

Revolting Cocks

Revolting Cocks (WP) – Nebenprojekt von Al Jourgensen, aktiv von 1985 bis 1993 und von 2004 bis 2010.

Swans

Swans (WP) aus New York, USA, wurde 1982 gegründet, Debütminialbum 1982. Von 1997 bis 2010 waren sie aufgelöst. Eher Noise Rock ?

The Cassandra Complex

The Cassandra Complex (WP) aus Leeds, Nordengland, wurde 1982 gegründet, Debütalbum 1986.

Der Artikel Industrial Rock wurde zuletzt am 21.11.2017 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte unten in die Kommentare schreiben.