FANDOM

Butthole Surfers – Band

Butthole Surfers – Band

Sonic Youth – Kool Thing

Sonic Youth – Kool Thing

Noise Rock ist ein kleineres Genre im Rock. Hier wird jenseits von Alternative und Psychedelic kräftig gelärmt, ohne dabei jedoch Industrial Rock oder Stoner Rock zu sein. Atonale und dissonante Elemente und viel Feedback gehören dazu.

Noise Rock kann ganz unterschiedliche Wurzeln haben, z.B. No Wave oder Krautrock. In dieser Form entstand er ab Beginn der 1980er.

→  Siehe auch Alternative Rock, Industrial Rock, Psychedelic Rock, Hard Rock, Stoner Rock

Entwicklung des Noise RockBearbeiten

Noise Rock entstand aus der New Yorker No Wave-Szene Ende der 1970er Jahre. ...

Sonic Youth gründete sich 1981 und 1982 veröffentlichten sie ihr Debüt-Minialbum. Danach wurden sie noisiger ? Das erste volle Album Confusion Is Sex ...

In Texas gründeten sich derweil in 1981 die Butthole Surfers. Sie begannen mit Hardcore ... 1984 kam das erste Studioalbum Psychic... Powerless... Another Man's Sac.

Thurston Moore und die fünf Jahre ältere Kim Gordon heirateten 1984.

Wichtige Noise Rock-BandsBearbeiten

Es folgen einige Bands, die hauptsächlich Noise Rock gemacht haben und nicht etwa Industrial Rock oder gar elektronische Sachen.

Sonic Youth

Sonic Youth aus New York, USA, wurde 1981 gegründet. Das Debüt-Minialbum erschien 1982. Sie wurden schnell legendär, auch weil Kim Gordon ziemlich scharf war. Sie kamen aus der New Yorker No Wave-Szene und haben sich aus privaten Gründen 2011 offiziell aufgelöst.

Butthole Surfers

Butthole Surfers aus San Antonio, Texas, USA, wurde 1981 gegründet. Das Debüt-Minialbum erschien 1983. Sie kamen aus dem Hardcore- und Psychedelic-Bereich. In den 1990ern ging es Richtung Alternative Rock und um 2000 wurden sie elektronischer.

Swans

Swans aus New York, USA, wurde 1982 gegründet. Das Debütalbum erschien 1983. Sie gehen Richtng Industrial Rock.

Scratch Acid

Scratch Acid (WP) aus Austin, Texas, USA, wurde 1982 gegründet. Das Debütalbum erschien 1984. 1987 haben sie sich bereits wieder aufgelöst, waren aber ziemlich einflussreich.

The Jesus Lizard

The Jesus Lizard aus Austin, Texas, USA, wurde 1987 gegründet. Das Debüt-Minialbum erschien 1989. Mit zwei Leuten von Scratch Acid. Sie haben sich 1999 aufgelöst.

Melt-Banana

Melt-Banana (WP) aus Tokio, Japan, wurde 1992 gegründet. Das Debütalbum erschien 1994. Mit schrillem weiblichen Gesang.

Der Artikel Noise Rock wurde zuletzt am 14.09.2018 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte unten in die Kommentare schreiben.