FANDOM

Hawkwind

Hawkwind – Band

Hawkwind – Silver Machine

Hawkwind – Silver Machine

Space Rock ist ein kleines Genre im Rock, das aus dem Psychedelic Rock entstanden ist und noch mehr das Spacen in den Vordergrund stellt. Es gibt dazu Einflüsse aus dem Hard Rock und Synthie-Effekte.

Space Rock entstand um 1970 mit dem Debütalbum der englischen Band Hawkwind.

→  Siehe auch Psychedelic Rock, Hard Rock, Stoner Rock

Entwicklung des Space RockBearbeiten

Ende der 1960er war zum einen die Hippie-Kultur auf ihrem Höhepunkt, wo Folk Rock und Psychedelic Rock gehört wurde, zum anderen entstand demgegenüber der Hard Rock. Der Space Rock  entwickelte sich dann aus dem Psychedelic Rock und nahm einige Progressive Rock- bzw. Krautrock-Einflüsse auf.

Space Rock begann 1970 mit dem Debütalbum der englischen Band Hawkwind. ...

Wichtige Space Rock-BandsBearbeiten

Space Rock begann 1970 mit Hawkwinds Debütalbum Space Ritual.

Gong

Gong wurde vom Australier Daevid Allen (1938 – † 2015) und der Engländerin Gilli Smyth (1933 – † 2016) 1968 in Paris gegründet. Ab dem zweiten Album Camembert Electrique von 1971 haben sie Space Rock gemacht, das letzte Album Rejoice! I'm Dead! kam 2016.

Hawkwind

Hawkwind aus London, England, wurde 1969 von Dave Brock (geb. 1941 !) gegründet. Der spätere Gründer von Motörhead, Lemmy Kilmister (1945 – † 2015) war von 1972 bis 1975 dabei. Das Live-Doppel-Album Space Ritual von 1973 gilt als das Space Rock-Albumm schlechthin.

  • Silver Machine – (video, 1972, 4:38 min) - der große Hit
  • Motorhead – (audio, 1975, 3:03 min) - den Song hat Lemmy mitgenommen, als er 1975 Motörhead gründete.

Monster Magnet

Monster Magnet aus New Jersey, USA, wurde 1989 gegründet. Sie machen hauptsächlich Stoner Rock und Hard Rock, und nur gelegentlich etwas Space Rock.

Ozric Tentacles

Ozric Tentacles aus Somerset, England, wurde 1984 gegründet. Ihre Musik ist fast immer rein instrumental und bewegt sich zwischen Space Rock, Dub, ... Ambient und Ethorock.

Pink Floyd

Pink Floyd aus Cambridge, England, wurde 1965 gegründet. Sie haben nur zu Anfang Psychedelic Rock und Space Rock gemacht, später Progressive Rock und Classic Rock bis hin zum Pop Rock.

Spacemen 3

Spacemen 3 aus Rugby, im Zentrum von England, wurde 1982 gegründet. Sie haben von 1987 bis 1991 Space Rock gemacht. Die Nachfolgeband ist Spiritualized.

Tangerine Dream ?

Tangerine Dream aus Westberlin wurde 1967 gegründet. ... mehr elektronisch ... ?

Der Artikel Space Rock wurde zuletzt am 10.11.2017 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte unten in die Kommentare schreiben.